Über die Moderatoren

Foto Martina GoehringDr. Martina Göhring ist Geschäftsführerin von centrestage. Ich werde mich in diesem Bankenforum mit dem Schwerpunkt Bank 2.0 beschäftigen und auseinander setzen. Darunter verstehe ich innovative geschäftliche Anwendungen, Konzepte und Modelle von Web 2.0, betrachtet für Banken und Finanzdienstleister. Bei Web 2.0 geht es nicht nur um die Technologien und Funktionen, die durch neue Softwareentwicklungen entstanden sind und weiterhin explodieren. Bei Web 2.0 geht es für mich vor allem um ein neues Verständnis von Interaktion, Vernetzung und Inhalteaustausch im Internet. Dies zunutze gemacht, bietet Web 2.0 ausgezeichnete Ansatzpunkte zur Verbesserung von Kooperation, Kommunikation und Kreativität in den Unternehmen. Gleichzeitig adressieren neue Konzepte nicht nur die Effektivität und Effizienz von Unternehmenprozessen, sondern auch die Kultur und die Arbeitsumgebung, in der sich die Menschen besser entfalten, ihre individuellen Stärken einbringen und den Teamgeist erleben können.

In diesem Forum sollen Web 2.0 Einsatzmöglichkeiten vor allem für den Bankenbereich aufgezeigt werden, nicht weil dort alles anders ist wie bei anderen Unternehmen, sondern weil jede Branche ganz spezifische Anforderungen an ein Technologiemanagement für Unternehmensprozesse hat, denen man Rechnung tragen sollte. Im Vordergrund stehen Prozesse der Kundenkommunikation, Vertrieb und Marketing, der internen Kommunikation sowie Wissensmanagement und Lernprozesse. Das Unternehmen von morgen ist, was wir daraus machen.

Kontakt: Martina.Goehring [at] bank-zweinull.de

Foto Martin EngstlerProf. Dr. Martin Engstler ist an der Hochschule für Medien in Stuttgart, Studiengang Wirtschaftsinformatik und war vormals Leiter des Innovationsforum “Bank & Zukunft” des Fraunhofer Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation in Stuttgart (IAO). Das Bankenforum soll unseren Innovationspartnern eine Möglichkeit bieten, sich auszutauschen und andere Meinungen einzuholen sowie unabhängig von zeitgebundenen Workshops, Veranstaltungen und Treffen den Dialog aufrecht zu erhalten oder sich mit anderen Experten der Internetcommunity zu vernetzen. Die Themen, die ich adressieren werde, sind Forschungsschwerpunkte  zu Innovationen im Finanzvertrieb, Industrialisierung der Prozesse, IT-Performance am Bankenarbeitsplatz.

Kontakt: Martin.Engstler [at] bank-zweinull.de

Zur Information

Das Innovationsforum »Bank & Zukunft« ist ein Verbundforschungsprojekt des Fraunhofer Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation in Stuttgart (IAO). Im Rahmen des Innovationsforum »Bank & Zukunft« erarbeiten die beteiligten Projektpartner aus dem Banken- und IT-Dienstleistungssektor in einem Partnernetzwerk zukunftsweisende Konzepte und Methoden der Unternehmensentwicklung, um damit ein Stück »Zukunft« greifbar zu machen.

Die Forschungsphasen dauern ein Jahr mit Verlängerungsoption. Ein Einstieg in das Projekt ist auch während eines laufenden Forschungsjahres möglich. Die Forschungsbeteiligung umfasst:

  • Workshops
  • Studien, insbesondere die jährliche Trendstudie Bank&Zukunft
  • Konzepte
  • Expertengespräche
  • Whitepaper
  • Statistiken
  • Methoden
Power by LiveWords